Förrer
Omega-Mensch
Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 144
Nächster Level: 173
 |
|
Russische Spritztuellen: Warum sehen meine Blumen nie so sauber aus?
Heute, 10:58
|
 |
Ich probiere mich seit einigen Wochen an Buttercreme-Blumen und wollte endlich diese schoenen Tulpen und Rosen hinbekommen, die man staendig auf Tortenbildern sieht. Leider wirken meine Blueten meistens unfoermig oder fallen direkt wieder zusammen, obwohl ich verschiedene Cremes getestet habe. Besonders schwierig finde ich den richtigen Druck beim Spritzen und den Moment, in dem man die Blume sauber von der Tuelle loesen soll.
Hat jemand Tipps, wie man mit russischen Spritztuellen wirklich saubere und realistische Blumen hinbekommt?
|
|
|
Förrer
Omega-Mensch
Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 144
Nächster Level: 173
 |
|
Ich hatte am Anfang exakt dieselben Probleme und habe erst spaeter gemerkt, dass die Konsistenz der Creme der absolute Schluessel ist. Seit ich eine festere Swiss Meringue Buttercream nutze und den Spritzbeutel wirklich komplett senkrecht halte, sehen die Blumen deutlich sauberer aus.
Sehr geholfen hat mir ausserdem die Anleitung von https://www.cake-company.de/blog/russische-spritztuellen-anleitung, weil dort viele typische Fehler erklaert werden, die man als Anfaenger gar nicht bemerkt. Besonders der Tipp mit dem kurzen Wrist-Flick beim Hochziehen hat bei mir einen riesigen Unterschied gemacht.
Wichtig ist auch, dass die Creme weder zu warm noch zu kalt ist, sonst reissen die Bluetenblaetter oder verlaufen sofort wieder. Ich lege den gefuellten Spritzbeutel inzwischen zwischendurch immer ein paar Minuten in den Kuehlschrank.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Förrer am 09.05.2026 12:38.
|
|
|
|