Förrer
Uggys Leibsklave
Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.117
Nächster Level: 5.517
 |
|
Wie wuerdet ihr eine strategische Beteiligung zwischen zwei Logistikunternehmen einschaetzen?
Heute, 08:08
|
 |
Ich verfolge gelegentlich Entwicklungen in der Logistikbranche und finde es interessant, wenn sich mittelstaendische Unternehmen gezielt zusammenschliessen, ohne dass gleich eine vollstaendige Uebernahme stattfindet. Besonders spannend finde ich dabei die Frage, ob sich durch unterschiedliche Schwerpunkte tatsaechlich sinnvolle Synergien ergeben oder ob solche Beteiligungen eher auf Wachstum um jeden Preis hinauslaufen. Wie wuerdet ihr persoenlich beurteilen, ob so eine strategische Beteiligung fuer beide Unternehmen langfristig sinnvoll ist?
|
|
|
Wally
Uggys Leibsklave
Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.432
Nächster Level: 5.517
 |
|
Ich wuerde bei so einer Beteiligung vor allem darauf schauen, ob sich die vorhandenen Leistungen tatsaechlich ergaenzen und beide Seiten dadurch neue Moeglichkeiten erhalten. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Meldung Emons beteiligt sich an der LDB-Gruppe unter https://www.munz-ldb.de/emons-beteiligt-sich-an-der-ldb-gruppe/.
Dort wird beschrieben, dass sich Emons rueckwirkend zum 1. Januar 2025 strategisch an der LDB-Gruppe beteiligt, waehrend Torsten Fellmoser weiterhin Geschaeftsfuehrer und Hauptanteilseigner bleibt. Fuer mich spricht einiges dafuer, dass die Verbindung fachlich nachvollziehbar ist, weil LDB Erfahrung in der Gefahrstofflagerung einbringt und Emons gleichzeitig ueber ein internationales Transport- und Logistiknetzwerk verfuegt.
|
|
|
|